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Strassenbau mit Mader-Fertigstrassen
Strassenbau mit Mader-Fertigstrassen
Diese Anlage ist nur für Mader-Magnet-Truck ausgelegt.
Faller-Car-System sind nur nach Umbau zu verwenden!
Als Untergrund
ist ein Lattenrahmen erstellt worden mit den Maßen 100 x 120 cm.
Auf diesem wurde eine 4 mm Sperrholzplatte geschraubt.
Es gibt bei Mader zwei Sorten für die Straßenoberfläche.
Zum einen eine graue Fläche wie von den meisten Modellanlagen bekannt ist oder
eine schwarze Folie die einen neuen Asphalt orginalgetreu darstellt.
Auf diesen Bildern sind zwei Abzweigungen sind mit neuem "Asphalt" verwendet
worden.
Da die steckbaren Straßen von Mader-Modellbau ca. 4 mm stark sind wurde nun
die Platte mit 4 mm Balsaholz belegt.
Die Bretter wurden nur mit Klebeband fixiert.
Die geplante Strecke wird zusammen gesteckt.
Wie bei einer Eisenbahn sind viele kleine Ausgleichstücke nötig.
Die Streckenführung ermöglicht das Fahren auf beiden Fahrstreifen.
Paßt!
Mit dem Messer wird an der Straße entlang das Balsaholz herausgeschnitten.
Die Reste sorgsam herauslösen, da diese Teile für den Landschaftbau gebraucht
werden können.
Das Balsholz
mit Leim auf dem Sperrholz aufgekleben.
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Zum
Trocknen sollten die Fahrbahnteile wieder eingesetzt
werden.
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Nun muß die
Bedientechnik installiert werden.
Ich empfehle an den Abzweigungen zunächst "Rechts vor Links" zu denken.
Also 3 Haltespulen an den Abzweigungen. An jeder Kreuzungsseite ist mindestens
eine Haltespule notwendig.
Um die Wendeplätze auch als Parkplatz nutzen zu können, ist dort auch mindestens
eine Spule erforderlich.
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Abzweigung
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Kreuzung
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Wendeplatz
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Strecke
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Anzahl |
4
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1
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2
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Spulen |
3
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4
(8) |
1
(2) |
0
(2) |
Summen |
12
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4
(8) |
2
(4) |
0
(2) |
16 Spulen sind somit als Minimum anzusehen und auch eingebaut.
In einer besseren Ausbaustufe können (26) Spulen angewendet werden. Das kommt
später.
Mit der Spulenzahl wird die Verkehrsdichte bestimmt.
Es können in der großen Ausbaustufe (26) Autos auf der Anlage betrieben werden.
Allerdings
wird das nicht im Handbetrieb zu schaffen sein.
Ein Steuerungssystem z.B. Digitalsteuerung wird benötigt.
Für den ersten
Fahrbetrieb reichen Züge, die es Modellbaugeschäft für ferngesteuerte Modelle
gibt.
Die Abzweigung
ist gerade gestellt.
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Die Abzweigung
ist zum Abbiegen gestellt.
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Die Züge sind sehr einfach anzubringen.
Die Hülse wurde auf dem Sperrholz aufgeklebt und durch eine kleine Bohrung an
einer Seite herausgführt.
Es ist nur zu beachten: Keine Knicke und gerade auf den Schiebeanschluß der
Abzweigung zuführen.
Wenn die Anlage später automatisch betreiben werden soll,
ist zu beachten,
daß die letzte Klebestelle an der Hülle den Einbau von Servos noch
möglich macht.
Wer sofort den elektrischen Betrieb anstrebt kann die Stellantriebe auch in
der Nähe der Abzweigungen anbringen
und die Kabel zu einem Stellpult führen.
Es können einstellbare Stellantriebe von der Modelleisenbahn oder Servos aus
dem Fernsteuerungsmodellbau
eingesetzt werden.
Damit nicht eine Funkfernsteurung eingesetzt werden muß, können Servotester
als Schaltpultbedienung verwendet werden.
Ich liefere "Servoschalter" mit einem Bedienanschluß.
Damit kann über einen Schalter oder eine Digitaleinheit eine automatische Verstellung
der Servos erreicht werden.
Die
ersten Probeläufe der Anlage können Sie an dieser Stelle
nachlesen
(c) S.Dankwardt 09/01
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