Strassenbau mit Mader-Fertigstrassen Strassenbau mit Mader-Fertigstrassen
Diese Anlage ist nur für Mader-Magnet-Truck ausgelegt.
Faller-Car-System sind nur nach Umbau zu verwenden!


Als Untergrund ist ein Lattenrahmen erstellt worden mit den Maßen 100 x 120 cm.
Auf diesem wurde eine 4 mm Sperrholzplatte geschraubt.


Es gibt bei Mader zwei Sorten für die Straßenoberfläche.

Zum einen eine graue Fläche wie von den meisten Modellanlagen bekannt ist oder
eine schwarze Folie die einen neuen Asphalt orginalgetreu darstellt.
Auf diesen Bildern sind zwei Abzweigungen sind mit neuem "Asphalt" verwendet worden.





Da die steckbaren Straßen von Mader-Modellbau ca. 4 mm stark sind wurde nun die Platte mit 4 mm Balsaholz belegt.
Die Bretter wurden nur mit Klebeband fixiert.


Die geplante Strecke wird zusammen gesteckt.
Wie bei einer Eisenbahn sind viele kleine Ausgleichstücke nötig.
Die Streckenführung ermöglicht das Fahren auf beiden Fahrstreifen.







Paßt!
Mit dem Messer wird an der Straße entlang das Balsaholz herausgeschnitten.
Die Reste sorgsam herauslösen, da diese Teile für den Landschaftbau gebraucht werden können.



Das Balsholz mit Leim auf dem Sperrholz aufgekleben.


Zum Trocknen sollten die Fahrbahnteile wieder eingesetzt
werden.






   Nun muß die 
  Bedientechnik installiert werden. 

Ich empfehle an den Abzweigungen zunächst "Rechts vor Links" zu denken.


Also 3 Haltespulen an den Abzweigungen. An jeder Kreuzungsseite ist mindestens eine Haltespule notwendig.
Um die Wendeplätze auch als Parkplatz nutzen zu können, ist dort auch mindestens eine Spule erforderlich.


  Abzweigung Kreuzung Wendeplatz Strecke
Anzahl 4 1 2  
Spulen 3 4 (8) 1 (2) 0 (2)
Summen 12 4 (8) 2 (4) 0 (2)




16 Spulen sind somit als Minimum anzusehen und auch eingebaut.
In einer besseren Ausbaustufe können (26) Spulen angewendet werden. Das kommt später.





Mit der Spulenzahl wird die Verkehrsdichte bestimmt.



Es können in der großen Ausbaustufe (26) Autos auf der Anlage betrieben werden.


Allerdings

wird das nicht im Handbetrieb zu schaffen sein.
Ein Steuerungssystem z.B. Digitalsteuerung wird benötigt.
Für den ersten
Fahrbetrieb reichen Züge, die es Modellbaugeschäft für ferngesteuerte Modelle gibt.





Die Abzweigung ist gerade gestellt.


Die Abzweigung ist zum Abbiegen gestellt.





Die Züge sind sehr einfach anzubringen.


Die Hülse wurde auf dem Sperrholz aufgeklebt und durch eine kleine Bohrung an einer Seite herausgführt.
Es ist nur zu beachten: Keine Knicke und gerade auf den Schiebeanschluß der Abzweigung zuführen.

Wenn die Anlage später automatisch betreiben werden soll, ist zu beachten,
daß die letzte Klebestelle an der Hülle den Einbau von Servos noch
möglich macht.

Wer sofort den elektrischen Betrieb anstrebt kann die Stellantriebe auch in der Nähe der Abzweigungen anbringen
und die Kabel zu einem Stellpult führen.

Es können einstellbare Stellantriebe von der Modelleisenbahn oder Servos aus dem Fernsteuerungsmodellbau
eingesetzt werden.

Damit nicht eine Funkfernsteurung eingesetzt werden muß, können Servotester
als Schaltpultbedienung verwendet werden.


Ich liefere "Servoschalter" mit einem Bedienanschluß.
Damit kann über einen Schalter oder eine Digitaleinheit eine automatische Verstellung der Servos erreicht werden.


Die ersten Probeläufe der Anlage können Sie an dieser Stelle nachlesen

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